Weblinks zum Thema Studien- und Berufswahl

Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit

www.arbeitsagentur.de

Planet-Beruf

Infos rund um die Berufswahl, verschiedene Ausbildungsberufe, Bewerbungstraining etc.  für Schüler, Lehrer, Eltern und BO-Coaches (Schwerpunkt SEK I).

www.planet-beruf.de

BERUFE-Entdecker

Die neuen digitalen Berufsorientierungstools von planet-beruf.de helfen bei der Berufswahl.

www.planet-beruf.de/schuelerinnen/meine-berufswahl-tools

Regionalschrift Berufswahl-Info

Regionale Broschüre mit allen Infos rund um den Übergang Schule-Beruf.

www.planet-beruf.de/schuelerinnen/infos-aus-deiner-region

Jobbörse

Mehr als 1,5 Mio. aktuelle Jobangebote in Deutschland

www.jobbörse.de

Abi.de

Infos rund um die Berufs- und Studienwahl im Schwerpunkt für den SEK II-Bereich für Schüler, Studierende, Eltern, Lehrer und Berater.

www.abi.de

BERUFENET

Das Netzwerk für Berufe der Bundesagentur für Arbeit mit über 3.000 ausführlichen Berufsbeschreibungen in Text und Bild.

www.berufenet.arbeitsagentur.de

BERUFE.TV

Filme über verschiedene Ausbildungs-, Studienberufe und Berufsfelder

www.berufe.tv

studienwahl.de

Infoportal der Stiftung für Hochschulzulassung in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit. Hier kann man im "Finder" nach Studiengängen suchen.

www.studienwahl.de

KURSNET

Portal für Aus- und Weiterbildung der Bundesagentur für Arbeit. Hier kann man insbesondere nach schulischen Berufsausbildungen suchen.

www.kursnet-finden.arbeitsagentur.de

Berufsfeld-Informationen

Die abi>> Infomappen "Studienberufe" findet man im örtlichen Berufsinformationszentrum (BiZ). Einen Überblick über alle Mappen gibt es online unter:

www.abi.biz-medien.de

Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit

Aktuelle Stellenangebote und Suchmöglichkeiten nach schulischen oder betrieblichen Ausbildungsplätzen

www.jobboerse.arbeitsagentur.de

BERUFE Entdecker

Hilft bei den ersten Schritten in der Berufsorientierung

www.entdecker.biz-medien.de

Regionalschrift Berufswahl-Info

Regionale Broschüre mit allen Infos rund um den Übergang Schule-Beruf. Diese Broschüre kann als PDF heruntergeladen werden … auch für andere Regionen.

www.regional.planet-beruf.de (für den SEK I-Bereich)

www.regional.abi.de (für den SEK II-Bereich))

Selbsterkundungstool

Per Selbsteinschätzung (u.a. Interessen / Stärken) möglichen Berufswünschen (duale Ausbildung) nähern.

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)

Informationen rund um Ausbildung, Studium, Praktikum und Arbeiten im Ausland; in erster Linie auf Europa bezogen, aber auch außereuropäisches Ausland.

www.ba-auslandsvermittlung.de

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)

Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit zu Perspektiven für Beruf und Arbeitsmarkt; Publikationen zum Arbeitsmarkt allgemein.

www.iab.de

BA-Bestellservice

Hier können Veröffentlichungen der Bundesagentur für Arbeit bestellt werden, zum Teil kostenfrei

www.ba-bestellservice.de

Veranstaltungsdatenbank

Termine von Vorträgen, Messen und Workshops zur Berufsorientierung.

www.arbeitsagentur.de/Veranstaltungen

Hinweis: weitere interessante Links (auch von anderen Institutionen und Anbietern) findet man in den Linklisten von planet-beruf.de und abi.de