Erfolgreiche Projekttage des Fachbereichs Gartenbau/ Floristik

Am 22.05.23, 24.05.23 und 25.05.23 fanden an den BBS 2 Aurich wieder die jährlichen Projekttage des Teams Gartenbau/ Floristik mit den SchülerInnen der Berufsschulklassen der GärtnerInnen, Floristinnen und WerkerInnen im Gartenbau sowie der Berufseinstiegsklasse Gartenbau statt. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit dem Verlauf und den Ergebnissen und hatten viel Spaß. Zudem war es eine willkommene Abwechslung zum Theorieunterricht.

Seit diesem Jahr gibt es an den BBS 2 Aurich eine Kooperation zwischen den Fachbereichen Gartenbau und Ernährung/ Hauswirtschaft, so dass an den Projekttagen auch diesbezüglich einige Arbeiten durchgeführt wurden. So wurde auf dem eingezäunten Gelände neben dem Parkplatz Gebäude C ein Foliengewächshaus aufgebaut, in dem Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen gepflanzt wurden. Auf der Freifläche wurden u.a. Steckzwiebeln, Schalotten, Kartoffeln, Salat, Kohlrabi, Romanesco, Steckrüben und Weißkohl gepflanzt und u.a. Bohnen ausgesät. Nach der Ernte wird das Gemüse in den Küchen der Ernährung und Hauswirtschaft weiter verarbeitet und verzehrt.

Es wurden, wie jedes Jahr, wieder viele Kübel rund um die Schule herum mit Sommerblumen aus z.T. eigener Produktion bepflanzt.

Zudem wurde das vor ein paar Jahren angelegte Staudenbeet im Innenhof gepflegt/ aufgearbeitet und z.T. neu bepflanzt.

Auch das Beet vor dem Büro der Verwaltung der BBS 2 Aurich wurde mit Bodendeckern und weiteren Stauden z.T. neu bepflanzt und gestaltet.

Die Floristinnen haben wieder Hanging Baskets mit Sommerblumen bepflanzt, die im Eingangsbereich Gebäude C aufgehängt werden.

Zudem wurde eine Wildblumenwiese im Innenhof angelegt.

Mit all diesen Projekten hat sich die BBS 2 Aurich wieder als Umweltschule in Europa beworben. Im kommenden Jahr 2024 werden die Ergebnisse dokumentiert und bei der Jury des Projektes eingereicht. Das Ziel ist es, im Herbst 2024 wieder Umweltschule in Europa zu werden. Diese Auszeichnung hat die BBS 2 Aurich schon viele Male bekommen.

Außerdem wurden in diesem Jahr die Pflasterkante am Parkplatz Gebäude C durch das Setzen von Borden befestigt (Seite am Zaun), der Eingangsbereich Gebäude C gesäubert und viele weitere kleinere Arbeiten erledigt.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Hier ein paar Impressionen:

Pflanzung von Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen durch die JGA 3

Pflanzung von Steckzwiebeln und Schalotten durch die JFG 2

Bepflanzung von Kübeln mit Sommerblumen aus eigener Produktion durch die JFL 2-3

Pflege, Aufarbeitung und z.T. Neubepflanzung des Staudenbeetes im Innenhof durch die JGA 2

Befestigung der Pflasterkante am Parkplatz Geb. C durch das Setzen von Borden durch die BEG 1 und die JGA 2