BES Metalltechnik

Metalltechnik

Ziel: Hauptschulabschluss

Die Berufseinstiegsklasse ist eine Vollzeitschulform zur Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht. Es werden allgemeine und fachliche Inhalte vermittelt unter besonderer Berücksichtigung der Erlangung des Hauptschulabschlusses. Der Besuch der Berufseinstiegsklasse soll die Schüler /-innen befähigen eine Berufsfachschule zu besuchen, eine Ausbildung aufzunehmen oder in Betrieben der gewählten Fachrichtung tätig zu werden.

Die Berufseinstiegsklasse Metalltechnik ist ein Vollzeitschuljahr. Es ist ein Angebot für Schüler/-innen , die eine Ausbildung im Bereich Metalltechnik aufnehmen möchten, aber nicht über einen betrieblichen Ausbildungsplatz verfügen.

In die Berufseinstiegsklasse kann aufgenommen werden, wer eine Abschlussklasse des Sekundarbereichs I oder ein Berufsvorbereitungsjahr ohne Hauptschulabschluss verlassen hat. Darüber hinaus können auch Schüler/-innen mit einem Hauptschulabschluss aufgenommen werden, die diesen mit einem schlechteren Notendurchschnitt als 3,5 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch erreicht haben und von denen nach einer Schullaufbahnprognose im Rahmen des Aufnahmeverfahrens zu erwarten ist, dass sie vor Aufnahme in eine Berufsfachschule ihre Kenntnisse und Fähigkeiten noch verbessern müssen, um deren Ausbildungsziel zu erreichen.

Schulgeld wird nicht erhoben. Der/Die Schüler/in ist jedoch verpflichtet, einen geringen Beitrag zu den Kosten der Fachpraxis zu leisten und sich Schulbücher, Schreibmaterial und Arbeitskleidung selbst zu beschaffen. (Schulbücher können gegen eine Gebühr entliehen werden.)

In modern ausgestatteten Unterrichts-, Übungs- und Demonstrationsräumen und Werkstätten wird nach folgender Stundentafel unterrichtet:

Berufsbezogener Lernbereich mit Qualifizierungsbausteinen in
- Fachtheorie
- Fachpraxis

Während des Bildungsganges soll ein Betriebspraktikum durchgeführt werden. Die Inhalte von Qualifizierungsbausteinen können ganz oder teilweise in außerschulischen Einrichtungen als praktische Ausbildung vermittelt werden.

Der Unterricht in den Fächern des berufsübergreifenden Lernbereichs entspricht den geforderten Inhalten der Hauptschule.

Abschlüsse und Berechtigungen:

In der Berufseinstiegsklasse wird eine Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch/Kommunikation und Mathematik sowie am Ende eines jeden Qualifizierungsbausteins eine schriftliche und praktische Prüfung durchgeführt. Bei erfolgreichem Besuch der Berufseinstiegsklasse wird der Hauptschulabschluss erworben bzw. verbessert. Außerdem berechtigt der Abschluss zum Besuch der Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkt Fleischverarbeitung).