BES Bautechnik / Farbtechnik und Raumgestaltung

Bautechnik / Farbtechnik und Raumgestaltung

Ziel: Hauptschulabschluss

Aufgabe und Zielsetzung:

Die Berufseinstiegsklasse ist eine Vollzeitschulform zur Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht. Die Berufseinstiegsklasse Bautechnik / Farbtechnik und Raumgestaltung vermittelt den aus den Schulen des Sekundarbereiches I entlassenen Jugendlichen eine Erweiterung der Allgemeinbildung und eine berufliche Grundbildung im Bereich Bautechnik / Farbtechnik und Raumgestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Erlangung des Hauptschulabschlusses. Sie soll die Schüler/innen befähigen, die Berufsfachschule Bautechnik zu besuchen, eine Ausbildung im Bereich der Bautechnik (z.B. Maurer, Fliesenleger, Tiefbauer, Straßenbauer) aufzunehmen oder in Betrieben der Bautechnik tätig zu werden. Dieses Ziel wird in einem Jahr durch den Abschluss der Berufseinstiegsklasse verfolgt.

Aufnahmevoraussetzungen:

In die Berufseinstiegsklasse kann aufgenommen werden, wer eine Abschlussklasse des Sekundarbereichs I oder ein Berufsvorbereitungsjahr ohne Hauptschulabschluss verlassen hat. Darüber hinaus können auch Schüler/-innen mit einem Hauptschulabschluss aufgenommen werden, die diesen mit einem schlechteren Notendurchschnitt als 3,5 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch erreicht haben und von denen nach einer Schullaufbahnprognose im Rahmen des Aufnahmeverfahrens zu erwarten ist, dass sie vor Aufnahme in eine Berufsfachschule ihre Kenntnisse und Fähigkeiten noch verbessern müssen, um deren Ausbildungsziel zu erreichen.

Kosten:

Schulgeld wird nicht erhoben. Der/Die Schüler/in ist jedoch verpflichtet, einen geringen Beitrag zu den Kosten der Fachpraxis zu leisten und sich Schulbücher, Schreibmaterial und Arbeitskleidung selbst zu beschaffen. (Schulbücher können gegen eine Gebühr entliehen werden.)

Unterricht:

In modern ausgestatteten Unterrichts-, Übungs- und Demonstrationsräumen und Werkstätten wird nach folgender Stundentafel unterrichtet:

Berufsübergreifender Lernbereich
Unterrichtsfächer Wochenstunden

Deutsch/Kommunikation
Politik
Religion

14

Berufsbez.  Lernbereich mit Qualifizierungsbausteinen in

• Fachtheorie
  • Fachpraxis

21

Gesamtstunden

35

Die Inhalte von Qualifizierungsbausteinen können ganz oder teilweise in außerschulischen Einrichtungen als praktische Ausbildung vermittelt werden.

Zeugnisse werden halbjährlich erteilt.

Der Unterricht in den Fächern des berufsübergreifenden Lernbereichs entspricht den geforderten Inhalten der Hauptschule.

Abschlüsse und Berechtigungen:

In der Berufseinstiegsklasse wird eine Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch/Kommunikation und Mathematik sowie am Ende eines jeden Qualifizierungsbausteins eine schriftliche und praktische Prüfung durchgeführt. Bei erfolgreichem Besuch der Berufseinstiegsklasse wird der Hauptschulabschluss erworben bzw. verbessert.

Anmeldung:

01. bis 28. Februar
Einschulungstag: wird schriftlich mitgeteilt
Erster Unterrichtstag: wird schriftlich mitgeteilt

Anmerkung:

Die endgültige Einrichtung einer Klasse in dieser Fachrichtung ist abhängig von der Zahl der Anmeldungen.
Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgeschickt werden. Sie sind ggf. persönlich im Schulbüro abzuholen.