BFS Hauswirtschaft und Pflege

Hauswirtschaft und Pflege,
Schwerpunkt Persönliche Assistenz
für Realschulabsolventinnen / Realschulabsolventen

Die Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt Persönliche Assistenz wird von den Berufsbildenden Schule 1 und 2 Aurich in Kooperation geführt.

Sie können sich bei beiden Schulen für diese Schulform anmelden.

Aufgabe und Zielsetzung

Die einjährige Berufsfachschule dient Ihrer Vorbereitung auf eine Ausbildung in einem hauswirt­schaftlichen oder pflegerischen Beruf oder einem nichtärztlichen Heilberuf (z. B. Physiotherapie, Ergothe­rapie). Sie vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Versorgung, Betreuung und Pflege von Menschen.

Unter bestimmten Voraussetzungen (s. u.) können Sie den Erweiterten Sekundarabschluss I und damit die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, z.B. im Beruflichen Gymnasium erwerben.

Die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege gilt als erstes Ausbildungsjahr zur/zum Sozialassisten­tin/Sozialassistent Persönliche Assistenz (früher Familienpflege) und zur/zum Hauswirtschafterin/er.

Mit dem Besuch der einjährigen Berufsfachschule erfüllen Sie die Voraussetzung für den Besuch der Fachschule Heilerziehungspflege.

Mit dem Besuch der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege haben Sie außerdem Ihre Schulpflicht erfüllt.

Aufnahmevoraussetzung:

Aufgenommen werden kann, wer den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand erworben hat.

Berufsbezogener Lernbereich – Theorie - mit den Lernfeldern:

• Menschen mit Unterstützungsbedarf begleiten und assistieren
  • Grundlegende hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen personenbezogen ausführen
  • Grundkompetenzen pflegerischen Handels personenbezogen anwenden
  • Hauswirtschaftliche Dienstleistungen markt- und personenorientiert erbringen
Berufsbezogener Lernbereich - Praxis - 18

Praktikum

Innerhalb der einjährigen Ausbildung werden mehrwöchige Praktika in Einrichtungen des Gesundheits­wesens, der Heilerziehungspflege, der Altenpflege und der Therapie, in hauswirtschaftlichen Betrieben (Familienhaushalte) sowie integrativen Kindergärten und Einrichtungen der frühkindlichen Erziehung durchgeführt.

Prüfung

Der Bildungsgang schließt mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab. Der erfolgreiche Abschluss ist von den erbrachten Leistungen abhängig. Sie erwerben den Erweiterten Sekundarabschluss I, wenn Sie einen Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 und mindestens befriedigende Leistungen in den Fächern Deutsch/Kommunikation, der Fremdsprache und dem berufsbezogenen Lernbereich Theorie erreichen.

Kosten

Schulgeld wird nicht erhoben. Sie sind jedoch verpflichtet, einen Beitrag zu den Kosten für Praxisunterricht und Arbeitsmaterial zu leisten und sich Arbeitskleidung auf eigene Kosten zu beschaffen.

Information und Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt jeweils in der Zeit vom 01. – 28. Februar. Sie können sich bei beiden Schulen für diese Schulform anmelden.

Berufsbildende Schulen 1 Aurich

Am Schulzentrum 15