Kompetenzzentrum Elektrohandwerkzeuge

Bosch Kompetenzzentrum für handgeführte Werkzeuge

In den letzten Jahren gab es auch bei den Elektrohandmaschinen eine Vielzahl von Innovationen und Neuentwicklungen. Längst sind diese Maschinen vollwertige Arbeitsmittel. Der Umgang, die Handhabung und die verschiedenen Einsatzgebiete setzen aber eine fundierte Schulung und Einweisung voraus, damit die volle Leistungsfähigkeit dieser Geräte vom Anwender ausgeschöpft werden kann.

Auch in die Lehrpläne vieler Berufe wurden entsprechende Lerninhalte aufgenommen.
Seit Jahren arbeitet das Bosch-Trainingscenter in Leinfelden- Echterdingen eng mit vielen Bildungseinrichtungen zusammen. Es unterstützt Berufsschullehrer und Ausbilder der überbetrieblichen Ausbildung bei der Aus- und Weiterbildung mit Medien, sowie bei verschiedenen Schulungsaktivitäten.

Gründung des Kompetenzzentrums

Mit dem Abschluss eines Kooperationsvertrags zwischen der Berufsbildenden Schule 2 Aurich und der Robert Bosch GmbH (Geschäftsbereich „Power Tools) konnte das Bosch Kompetenzzentrum für handgeführte Elektrowerkzeuge am 14. November 2011 an der Berufsbildenden Schule 2 Aurich  eröffnet werden. Es ist eines von aktuell 17 Zentren bundesweit und das einzige an einer Berufsbildenden Schule in der Region Weser-Ems.

Die Bedeutung des Kompetenzzentrums für die Berufsbildende Schule 2 Aurich
Die Fa. Bosch stellt der Schule die aktuellsten handgeführten Elektrowerkzeuge kostenfrei zur Verfügung. Die Schule verpflichtet sich im Gegenzug, die erforderlichen Kenntnisse über den fachgerechten Umgang mit Handmaschinen im Rahmen des Unterrichts in Theorie und Praxis zu vermitteln. Seit Gründung des Kompetenzzentrums werden die Geräte erfolgreich in den Bereichen der Metalltechnik, Elektrotechnik, Anlagenmechanik, Farb- und Raumgestaltung, Holztechnik und der Bautechnik eingesetzt.

Die umfangreiche Ausstattung eröffnet neue Möglichkeiten der fächerübergreifenden Unterrichtsangebote im Bereich der Messtechnik, Akkutechnik und insbesondere der Befestigungstechnik. Hier arbeiten die Kompetenzzentren Bosch und Fischer eng zusammen.