Abitur-Zeugnisvergabe der BBS 2 Aurich

Für 26 Abiturientinnen und Abiturienten der BBS 2 Aurich war die Verleihung der Abiturzeugnisse am 21.06.2024 eine aufregende Veranstaltung. In einer feierlichen Zeremonie in der Aula wurden ihnen ihre Abschlusszeugnisse überreicht und herausragende schulische Leistungen gewürdigt.
Die Schülerin Anna Helmke und der Schüler Fenno Siebels führten dabei durch die Veranstaltung. In ihrer Moderation, die als Podcast gehalten wurde, gaben sie zunächst Einblicke in die vergangenen drei Schuljahre. Dabei wurde auf die Umstellung der in Jahrgang 11 noch als Klasse und ab Jahrgang 12 in Kursen geführten Unterrichte verwiesen, aus denen viele Freundschaften entstanden seien, die hoffentlich noch lange Bestand haben werden. Mit dem Hinweis des Schulleiterwechsels während ihrer Schulzeit, übergaben sie das Wort an die Schulleiterin Frau Poppen.

In ihrer Ansprache betonte Frau Poppen, dass die Schülerinnen und Schüler noch unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie gelitten haben und das Lernen in Klassenverbänden wieder erlernen mussten. Dies sei aber hervorragend gelungen, denn schließlich habe sich ihr Fleiß, Ehrgeiz und ihre Ausdauer nun mit dem Erlangen des Reifezeugnisses ausgezahlt. Auch im späteren Studium sei dies der Schlüssel zum Erfolg. Nach dem Lob der Schülerinnen und Schüler für ihre gute Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung, Hilfe und ihre Menschlichkeit, dankte Frau Poppen sowohl den Lehrkräften der Schwerpunkte Ökotrophologie, Gestaltungs- und Medientechnik, Informationstechnik und Mechatronik, als auch allen anderen Lehrkräften, die diesen jungen Menschen gutes Werkzeug für den weiteren Weg an die Hand gaben. Nacheinander betraten die Abiturientinnen und Abiturienten dann die Bühne, um ihre Abiturzeugnisse entgegenzunehmen. Im Anschluss wurden vier Schülerinnen und Schüler für außergewöhnliche schulische Leistungen besonders geehrt. Zudem wurden noch zwei Schüler mit dem Physikpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Fach Physik ausgezeichnet.

Nach der Zeugnisvergabe fand die ABI-Feier in der Diskothek Aurum in Middels statt. In einer festlichen Atmosphäre feierten die Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit ihren Familien, Freundinnen und Freunden und Lehrkräften ihren erfolgreichen Abschluss und ließen die vergangenen Schuljahre Revue passieren. Die BBS 2 Aurich gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zu ihrem Abschluss und wünscht Ihnen für die berufliche Zukunft viel Erfolg und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Abitur am BG

Schwerpunkt Ökotrophologie: Barfs, Fridtjof Henning Janko; Escher, Ramona Jessica; Heiken, Ebba; Helmke, Anna Marie; Mayer, Merle Sophie

Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik: Freyhofer, Lilian; Horo, Elfat; Schöl, Celina Isabel; Siebels, Fenno; Westerhof, Celina Cyara

Schwerpunkt Informationstechnik: Fecht, Jannis Lennard; Fecht, Simon; Gronewold, Mathis; Heyen, Matthis Remmer; Kampmeyer, Henry Folkert; Rieken, Ihbo; Schmitter, Erik; Tamm, Jannik Noah; Zschummel, Laurin Pascal