Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt Persönliche Assistenz

für Realschulabsolventinnen / Realschulabsolventen

Die Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt Persönliche Assistenz wird von den Berufsbildenden Schule 1 und 2 Aurich in Kooperation geführt.

Die einjährige Berufsfachschule dient Ihrer Vorbereitung auf eine Ausbildung in einem hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Beruf oder einem nichtärztlichen Heilberuf (z. B. Physiotherapie, Ergotherapie). Sie vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Versorgung, Betreuung und Pflege von Menschen.

Aufgenommen werden kann, wer den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand erworben hat.

Unterrichtsorganisation:

In modern ausgestatteten Unterrichts-, Übungs- und Demonstrationsräumen und Werkstätten wird nach folgender Stundentafel unterrichtet:

Wochenstunden

Englisch/Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich

mit Qualifizierungsbausteinen in

- Fachtheorie

- Fachpraxis

Gesamtstunden

Praktikum:

Innerhalb der einjährigen Ausbildung werden mehrwöchige Praktika in Einrichtungen des Gesundheits­wesens, der Heilerziehungspflege, der Altenpflege und der Therapie, in hauswirtschaftlichen Betrieben (Familienhaushalte) sowie integrativen Kindergärten und Einrichtungen der frühkindlichen Erziehung durchgeführt.

Prüfung:

Der Bildungsgang schließt mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab. Der erfolgreiche Abschluss ist von den erbrachten Leistungen abhängig. Sie erwerben den Erweiterten Sekundarabschluss I, wenn Sie einen Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 und mindestens befriedigende Leistungen in den Fächern Deutsch/Kommunikation, der Fremdsprache und dem berufsbezogenen Lernbereich Theorie erreichen.

Schulgeld wird nicht erhoben. Sie sind jedoch verpflichtet, einen Beitrag zu den Kosten für Praxisunterricht und Arbeitsmaterial zu leisten und sich Arbeitskleidung auf eigene Kosten zu beschaffen.

Abschlüsse und Berechtigungen:

Unter bestimmten Voraussetzungen (s. u.) können Sie den Erweiterten Sekundarabschluss I und damit die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, z.B. im Beruflichen Gymnasium erwerben.

Die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege gilt als erstes Ausbildungsjahr zur/zum Sozialassisten­tin/Sozialassistent Persönliche Assistenz (früher Familienpflege) und zur/zum Hauswirtschafterin/er.

Mit dem Besuch der einjährigen Berufsfachschule erfüllen Sie die Voraussetzung für den Besuch der Fachschule Heilerziehungspflege.

Mit dem Besuch der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege haben Sie außerdem Ihre Schulpflicht erfüllt.

zur online Anmeldung

Anmeldung:01.02. bis 28.02.