Holztechnik

Aufgabe und Zielsetzung:

In der Einjährigen Berufsfachschule Holztechnik werden den aus den Schulen des Sekundarbereiches I entlassenen Jugendlichen die Inhalte des ersten Ausbildungsjahres ausgewählter Berufe des Berufsfeldes Holztechnik (Tischler) vermittelt. Zudem erhalten die Schüler/-innen im berufsübergreifenden Lernbereich ein Lernangebot zur Erweiterung der Allgemeinbildung.
Die Einjährige Berufsfachschule Holztechnik soll die Schüler/-innen befähigen, in Betrieben dieser Fachrichtung tätig zu werden und kann als 1. Ausbildungsjahr in Berufen der Holztechnik (z. B. Tischler) anerkannt werden.

Aufnahmevoraussetzungen:

Aufgenommen werden kann, wer die allgemeine Schulpflicht erfüllt und mindestens den Hauptschulabschluss erworben hat.

Unterrichtsorganisation:

In modern ausgestatteten Unterrichts-, Übungs- und Demonstrationsräumen und Werkstätten wird nach folgender Stundentafel unterrichtet:

Berufsübergreifender Lernbereich
Unterrichtsfächer

Wochenstunden

Deutsch/Kommunikation

Englisch/Kommunikation

Politik

Religion

Berufsbezogener Lernbereich

mit Qualifizierungsbausteinen in

- Fachtheorie

- Fachpraxis

Gesamtstunden

Zeugnisse werden halbjährlich erteilt.

Kosten:

Schulgeld wird nicht erhoben. Der/Die Schüler/in ist jedoch verpflichtet, einen geringen Beitrag zu den Kosten der Fachpraxis zu leisten und sich Schulbücher, Schreibmaterial und Arbeitskleidung selbst zu beschaffen. (Schulbücher können gegen eine Gebühr entliehen werden.)

Abschlüsse und Berechtigungen:

Der erfolgreiche Besuch kann als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden.

Anmeldung:

zur online Anmeldung

Anmeldung:01.02. bis 28.02.
Einschulungstag: wird schriftlich mitgeteilt
Erster Unterrichtstag: wird schriftlich mitgeteilt

Anmerkung:

Die endgültige Einrichtung einer Klasse in dieser Fachrichtung ist abhängig von der Zahl der Anmeldungen.
Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgeschickt werden. Sie sind ggf. persönlich im Schulbüro abzuholen.