Jetzt für das neue Schuljahr an den BBS2 Aurich anmelden!

Einjährige Berufsfachschule

Metalltechnik Schwerpunkt Anlagenmechanik

In der Einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik werden den aus den Schulen des Sekundarbereiches I entlassenen Jugendlichen die Inhalte des ersten Ausbildungsjahres ausgewählter Berufe des Berufsfeldes Metalltechnik (Metallbauer/in, Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik, Zerspanungstechniker/in, Industriemechaniker/in) vermittelt. Zudem erhalten die Schüler/-innen im berufsübergreifenden Lernbereich ein Lernangebot zur Erweiterung der Allgemeinbildung.
Die Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik soll die Schüler/-innen befähigen, in Betrieben dieser Fachrichtung tätig zu werden und kann als 1. Ausbildungsjahr in Berufen der Metalltechnik (Metallbauer/in, Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik, Zerspanungstechniker/in, Industriemechaniker/in) anerkannt werden.

Aufgenommen werden kann, wer die allgemeine Schulpflicht erfüllt und mindestens den Hauptschulabschluss erworben hat.

Schulgeld wird nicht erhoben. Der/die Schüler/in ist jedoch verpflichtet, einen geringen Beitrag zu den Kosten der Fachpraxis zu leisten und sich Schulbücher, Schreibmaterial und Arbeitskleidung selbst zu beschaffen.(Schulbücher können gegen eine Gebühr entliehen werden.)

Der Unterricht wird in modern ausgestatteten Unterrichts-, Übungs- und Demonstrationsräumen sowie Werkstätten voraussichtlich nach folgender Stundentafel erteilt:

Berufsbezogener Lernbereich – Theorie - mit den Lernfeldern:

Berufsbezogener Lernbereich - Praxis - 18

Zeugnisse werden halbjährlich erteilt.Abschlüsse und Berechtigungen:

Der erfolgreiche Besuch kann als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die BBS 2 Aurich sind bereits mehrfach als Umweltschule ausgezeichnet und begeben sich nun wieder auf den Weg zur Umweltschule.

BBS 2 Aurich
Am Schulzentrum 15
26605 Aurich
Tel.: 04941925202
Fax: 04941925277

Schüler Coaching

Der Weg zu mehr Motivation, Lernbereitschaft und Erfolg.

CISCO

Personalrat

Anfragen an den Personalrat der BBS 2 Aurich stellen Sie bitte per Mail an:

Weblinks zum Thema Studien- und Berufswahl